Chronik

Folgende Begebenheiten wurden in der Chronik der Freiwillgen Feuerwehr festgehalten:

 

2011

Werden neue Atemschutzgeräte und eine Wärmebildkamera angeschafft.

Unsere 20 Jahre alten Atemschutzgeräte PSA 80 werden außer Dienst gestellt.

2008
Vom 22. bis 26. Mai 2008 feierte die Freiwillige Feuerwehr Ehingen ihr 135-jähriges Gründungsjubiläum.

Ebenfalls wird ein neuer Rettungssatz angeschafft und damit der bisherige 20 Jahre alte Rettungssatz erneuert!

2007
Folgende Lehrgänge in der Feuerwehrschule Würzburg wurden besucht:

  • Leiter einer Feuerwehr vom Kommandanten Rothgang
  • Gruppenführerlehrgang von einem Kameraden
  • Zugführerlehrgang von zwei Gruppenführern


2007
Anschaffung eines neuen TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug).
Das Fahrzeug bietet Platz für eine Staffelbesetzung (6 Personen) und enthält neben der Standardbeladung (Pumpe, Material für Löscheinsatz) auch einen Hochleistungslüfter, Schaumlöschmittel und Einsatzmittel zur Verkehrsabsicherung.
Dadurch ist die Wehr wieder auf einem technisch hohen Niveau.

2006
Stefan Rothgang wird neuer 1. Kommandant.
Der bisherige Kommandant Karl Engelhard hat das Amt 20 Jahre lang ausgeübt.

2004
Es besuchen verstärkt junge Kameraden Lehrgänge zum Gruppenführer und für technische Hilfeleistung.

Seit 1989
Stützpunktwehr
Durch die Anschaffung des LF 16 (Hilfeleistungsfahrzeug) wird die Wehr verstärkt zu Verkehrsunfällen und Sturmschäden angefordert.

115 jähriges Gründungsfest vom 7.-9. Juli

1988
Am 6. August wird das neue Feuerwehrhaus feierlich eingeweiht. Ehrengast dieser Feier war unser damaliger Innenminister vom Bayr. Landtag, August Lang. Die Weihe wurde von den beiden Geistlichen Pfarrer Baumeister (evang.) und Pfarrer Braun (kath.)vorgenommen.
Am 7. August wurde in Ehingen erstmals ein `Tag der offenen Tür´ abgehalten. Bei herrlichen Wetter kamen zahlreiche Besucher, auch aus auswärts, die sehr interresiert den Vorführungen zusahen.
Im selben Jahr werden erstmals Atemschutzgeräte angeschafft, die im neuen Feuerwehrauto, einem LF16 untergebracht sind.
Die übergabe des neuen Fahrzeugs fand in einer Feier im kleinen Kreis statt.
Mit der Anschaffung des neuen Fahrzeugs ist die FFW Ehingen Stützpunktfeuerwehr.
1. Kommandant Karl Engelhard führte die Tradition der Leistungsprüfungen fort. Inzwischen haben 20% unserer Wehr das höchste Leiszungsabzeichen und somiteinen guten Ausbildungsstand erreicht.

1987
Das Feuerwehrgerätehaus wird nach der Fertigstellung am 10. Oktober der Freiwillgen Feuerwehr übergeben.

1986
Karl Engelhard, hat das Amt des 1. Kommandanten übernommen, Stellvertreter ist Karl Meyer jun.

1979
Anläßlich der Fahnenweihe der Freiwilligen Feuerwehr Lentersheim übernimmt die FFW-Ehingen das Patenschaft für die Nachbarwehr.

1976
Kommandant Schellmann muß aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten. 1. Kommandant wird Karl Löhe. Unter seiner Führung werden weiterhin im zweijährigen Rhytmus die Lesitungsprüfungen abgelegt.

1973
Unter Kommandant Schellmann erhält unsere Wehr ein TSF. Der damalige KBR Rahn aus Insingen übergibt das Fahrzeug im Sommer des Jahes. Im selben Jahr hätte die Wehr ihr 100-jähriges Bestehen im größeren Rahmen feiern können. Die Krieger- und Soldatengemeinschaft hatte jedoch bereits die Feier des 100-jährgen Gründungsjubiläums mit Fahenweihe angesetzt. Das Feuerwehrjubiläum wurde deshalb nur im kleinen Kreis begangen. Beim Krieger- und Soldatenfest half die FFW-Ehingen tatkräftig mit.

1968
Kommandant Friedrich Meyer erklärt seinen Rücktritt, an seiner Stelle treten Friedrich Schellmann als 1. Kommandant, Stellvertreter Meyer Karl, 136.
Auch unter Kommandant Schellmann werden wieder Leistungsprüfungen absolviert.

 

1965

Große Trauer herrscht in unserer Gemeinde. Innerhalb eines Jahre verstarben der 1. Bürgermeister Friedrich Bauereisen und unser Landrat, Dr. Hans Küßwetter. Die Wehren Ehingen, Lentersheim, Beyerberg und Dambach waren für den Ordnungsdienst eingesetzt.

Nachfolger als Bürgermeister wurde der Sohn des Verstorben, Friedrich Bauereisen jun., der auch gleichzeitig 1. Vorstand der FFW war.

 

1963

Zum ersten Mal legen zwei Gruppen die Leistungsprüfung der Stufe 1 ab, d. h. das bronzene Abzeichen.

Beginn des Baues der Fernwasserversorgung. Mit Abschluss dieser Arbeiten konnte ein hervorragender Brandschutz sichergestellt werden.

 

1960

Das 100-jährige Jubiläum der ersten Druckspritze wird mit einem kleinen Umzug durchs Dorf gefeiert.

 

1957

Die Feuerwehr erhält eine neue Satzung mit 12 Paragraphen.

Anschaffung einer TS 8/8 und Übergabe in einer kleinen Feier. Kommandant Meyer organisierte eine neue Bereifung für den alten Maschinenwagen, somit war ein schneller Einsatz der Wehr gewährleistet.

 

1956

Friedrich Meyer übernimmt das Amt des 1. Kommandanten. Stellvertreter ist Karl Muschler.

 

1952

1.Kommandant wird Christian Kunder, sein Stellvertreter wird Friedrich Engelhard. Im gleichen Jahr wird ein neues Gerätehaus gebaut, welches heute zum Anwesen Karl Riegel gehört.

 

1946

 Friedrich Bauereisen wurd zum 1. Bürgermeister gewählt, gleichzeitig ist er nun 1. Vorstand. Kommandant Karl Corino tritt aus Altersgründen in den verdienten Ruhestand. Nachfolger wird Christian Joas.

 

1943

Anschaffung der ersten Motorspritze.

Während des Krieges, unter dem damaligen Kommandanten Karl Corino, wird eine Damenfeuerwehr ausgebildet. Näheres ist leider nicht niedergeschrieben.

 

1933

1. Bürgermeister Vollmeyer und Kommandant Joas treten in den wohlverdienten Ruhestand. Die beider erhalten für 40-jährige (Vollmeyer) und für 50-jährige Dienstzeit (Joas) Ehrungen. Nachfolger wird Karl Corino.

Im Zweiten Weltkrieg muss die Wehr auch noch die Organisation des Luftschutzes übernehmen

 

1924

Karl Vollmeyer wird zum 1. Bürgermeister gewählt und ist nun Kommandant und 1. Vorstand der Wehr.

 

1923

Übernahme des Amtes des 1. Kommandanten durchc Leonhard Joas, Wagnermeister.

 

1919

1.Kommandant Karl Vollmeyer wird gewählt, Stellvertreter Karl Corino.

 

1913

40-jähriges bestehen der Wehr. Höhepunkt des Festes war eine große Schauübung, an der ca. 600 Feuerwehrleute aus dem Bezirk Dinkelsbühl anwesend waren.

Der Erste Weltkrieg forderte auch von unserer Wehr seine Opfer. Neun Kameraden waren gefallen und drei Vermisst. Acht Kameraden waren in Gefangenschaft geraten.

 

1912

Friedrich Bauereisen sen. wird 1. Bürgermeister und zugleich der 1.Vorstand.

Im gleichen Jahr stiftete Feuerwehrkamerad Christian Baudner eine Drehleiter.

 

1908

übernimmt Karl Vollmeyer als 1. Kommandant die Führung der Wehr.

 

1907

Anschaffung einer Saug- und Druckspritze. In einer großen Schauübung am 8. Mai 1907 wurde sie der Gemeinde vorgestellt.

 

1893

Schmiedemeister Karl Mack wird 1. Kommandant.

 

1887

Friedrich Frank übernimmt das Amt des Bürgermeisters und damit auch das Amt des 1. Vorstandes der Feuerwehr.

 

1880

Einführung einer Pflichtfeuerwehr, die für die Wasserbeschaffung zuständig war.

 

1873

Gründung der heutigen Freiwilligen Feuerwehr Ehingen. 1. Kommandant war damals Chirurg August Bechhacker. Bürgermeister war H. Wiedemann, zugleich 1.Vorstand. Als Ausrüstung war ein kleine und große Druckspritze vorhanden. Die große Druckspritze aus dem Jahre 1860 ist noch im Besitz der Feuerwehr.

 

1860

Anschaffung einer Druckspritze.

 

Auszug aus dem Protokoll-und Kassabuch der Freiwilligen Feuerwehr Ehingen aus dem Jahr 1908

Vorwort

Im Jahre 1873 wurde in unserer Gemeine Ehingen unter dem damaligen Bürgermeister Friedrich Wiedemann eine Freiwillige Feuerwehr gegründet.

Zum Kommandanten derselben wurde der Chirurg August Bechhacker gewählt, welcher diese Stelle bis zum Jahre 1893 bekleidete. In diesem Jahr wurde der Schmiedmeister Karl Mack zum Kommandanten gewählt,welcher diesen Posten bis zu seinem Tod 1908 bekleidete. Seit dem Bestehen unserer Freiwilligen Feuerwehr wurde unser Drof Ehingen von fünf Bränden heimgesucht, nämlich:

  • im Jahre 1874: Brand des Schmidtschen Anwesen
  • im Jahre 1884: Brand der Dürrschen Scheune
  • im Jahre 1900: Brand Wohnhaus der Mina Schön
  • im Jahre 1901: Brand Scheune des L. Liebing durch Blitzschlag
  • im Jahre 1905: Brand Scheune des Friedrich Lehr

 


Von weiteren wichtigen Vorkommnissen ist noch zu berichten, daß im Jahr 1879 und im Jahre 1884 die Bezirksfeuerwehrversammlungen dahier abgehalten wurden und im Jahr 1880 die Pflichtfeuerwehren errichtet wurden. Ferner ist noch zu bemerken, daß im Jahre 1907 unsere Gemeinde Ehingen eine Saug- und Druckspritze von der Frima Braun in Nürnberg bezogen hat, welche 1.960 Mark kostete. Die neue Löschmaschine wurde am 1. Mai einer Prüfung durch Hr. Ersatzvertreter Leher Ganzer von Dennenlohe unterzogen, welche sehr gut ausfiel. Bei dieser Probe wurde zum erstenmal die neu erbaute Wasserreserve am Lindenbuck in Anspruch genommen.

Am 29. Juni 1907 ist der erstmalige Kommandant unserer Freiwilligen Feuerwehr August Bechhacker als hochbetagter Greis aus dem Leben geschieden, das Feuerwehrkorps gab ihm das Geleite zum Grabe. Ehre seinem Gedächtniss.

 

Ehingen im Juli 1908

 

P.S. Dies ist der Orginal Text aus dem Kassabuch der Feuerwehr Ehingen!!