< Technische Hilfeleistung / Verkehrsunfall
26.01.2013 14:37 Alter: 11 Jahre

Besuch 3. Klasse Grundschule Ehingen

Am Freitag den 25.01.2012 besuchte uns die 3. Klasse der Grundschule Ehingen. Da sie zur Zeit im Heimat-und Sachkundeunterricht das Thema Feuer und richtiges Verhalten im Brandfall durchnehmen war es nun am Freitag soweit, der Besuch bei der Feuerwehr stand auf dem Stundenplan!

Zusammen mit ihrer Lehrerin verfolgten sie gespannt und mit grossen Augen was ihnen unser Kommandant zum Thema Rettungskette,Aufgaben der Feuerwehr und Verhalten im Brandfall erklärte. Danach erkundeten sie zusammen mit unserm Kommandanten unser TSF und staunten nicht schlecht was so alles an Geräten und Schläuchen in unserem TSF verstaut ist! Während sie noch das TSF erkundeten, rüstete sich ein Kamerad mit Atemschutz aus und wir erklärten ihnen das wir jetzt auch in total verrauchte Gebäude gehen können um Menschen und Tiere retten oder um Feuer bekämpfen. Ihre Augen wurden immer größer als sie erfuhren wie das Atemschutzgerät funktioniert und was der Kamerad im Einsatz alles dabei hat.

Im Anschluss stand dann nach all der Theorie auch Praxis auf dem Programm! Sie durften ein Strahlrohr sowie Feuerlöscher testen und wir zeigten ihnen bei der gelegenheit gleich wie man mit einem Feuerlöscher einen Brand bekämpft!

Zum Abschluss und auch zur Überraschung ihrer Lehrerin fuhren wir die Kinder mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule. Das war natürlich da Highlight des Tages, und einige Versprachen das sie auch Feuerwehrmann werden wenn sie alt genug sind!;-)

Einige hatten so viel Spass bei uns das sie garnicht mehr in die Schule und lieber noch mehr von uns und unserer Arbeit erfahren wollten!