Defekte Biogasanlage / Obermögersheim

Defekte Biogasanlage / ObermögersheimDefekte Biogasanlage / Obermögersheim

Am Donnerstagmorgen, den 12.03.2026 wurde unsere Wehr zu einer undichten Biogasanlage nach Obermögersheim alarmiert. Beim Eintreffen am Schadensort wurde uns mitgeteilt, dass eine größere Menge an Gärsubstrat ausgelaufen war. Die Anlage wurde bereits wieder abgedichtet. Über einen Bach verteilte sich der Stoff mit Wasser und gelangte somit in den Bachlauf und in einen Fischweiher. Wir pumpten zusammen mit den Feuerwehren aus Unterschwaningen und aus Kröttenbach einen Bach bei Kröttenbach mit unseren Pumpen ab und verteilten das Gemisch in verschiedene Äcker und Wiesen, um das Ökosystem zu entlasten.

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • HLF20
  • TSF

Personen:

  • 15 Feuerwehrleute