< Generalversammlung 2012
25.03.2012 10:00 Alter: 7 Jahre

Fahrsicherheitstraining / Schlüsselfeld


Am Sonntag den 25. März 2012 fand im ADAC Schulungscenter in Schlüsselfeld ein ganztägiges Fahrsicherheitstraining statt. Auch für 2 Maschinisten der FFW Ehingen bestand die Möglichkeit an einer Teilnahme mit unserem Löschfahrzeug LF 16. Die Bayerische Versicherungskammer hat dieses Sicherheitstraining finanziell unterstützt.

Schwerpunkt des Trainings lag auf dem Vermeiden kritischer Situationen. Nach einer theoretischen Einweisung durch einen Fahrlehrer wurde zunächst eine Abfahrtskontrolle an den Fahrzeugen durchgeführt, bei der die für die Verkehrs- und Betriebssicherheit des Fahrzeuges notwendigen Überprüfungen vorgenommen wurden.

Danach ging es im praktischen Teil mit Fahrübungen weiter. Hier mussten die Teilnehmer verschiedene Fahrsituationen und Bremsmanöver meistern, übten auf verschiedenen Parcours das richtige Ein- und Ausparken und andere anspruchsvolle Fahrmanöver. Wert wurde auch auf das richtige Einweisen durch den Beifahrer gelegt.

Am Ende des Tages bekamen alle Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung ausgehändigt. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieses Training eine wertvolle Hilfe für das sichere Führen von Feuerwehrfahrzeugen war.

Wir freuen uns, das unsere 2 Maschinisten Daniel Meyer und Tobias Rieß die Teilnahme mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen haben.