< Kaminbrand / Ehingen
23.01.2020 19:00 Alter: 34 Tage

1. Hilfe Kurs


An 3 Abenden legten 28 aktive Kameraden unserer Wehr einen 1. Hilfe Kurs ab.

Dieser wurde von Axel Brand aus Dürrwangen geleitet, der Ausbilder im Land 3 auf Feuerwehrebene ist.

Am ersten Abend wurden die Wiederbelebungsmaßnahmen besprochen und geübt. Dabei waren natürlich auch die neuen Defibrillatoren ein großes Thema.

Der zweite Abend befasste sich mit dem Auffinden von verletzten Personen und dem korrekten Anlegen von Verbänden. Außerdem wurden wir intensiv über Säuglings- und Kleinkinderunfälle informiert.

Am dritten Abend übten wir ausschließlich mit unseren Materialien. Die Nofallrucksäcke unserer Fahrzeuge wurden genau unter die Lupe genommen und besprochen. Das Umgang mit einer Schiene wurde ebenso geübt wie das Anlegen eines Stifneks.

Zum Schluss zeigte uns Axel Brand noch den richtigen Umgang mit unserem Spineboard mit Fixiersystem und Kopffixierung.

Wir danken Axel für die sehr gute und professionelle Ausbildung!