< Flächenbrand Ehingen
24.08.2015 15:23 Alter: 4 Jahre

Ferienprogramm 2015


Am Samstagnachmittag, den 22.08.2015 war es mal wieder so weit, im Rahmen des Ferienprogramms gestalteten wir einen Nachmittag unter dem Motto "Rund um die Feuerwehr".

Insgesamt 29 Kinder fanden sich an unserem Feuerwehrgreätehaus ein und staunten schon etwas da so gar nichts zu sehen war außer unseren drei Feuerwehrfahrzeugen. Aber wir wären ja nicht die Feuerwehr wenn wir uns nicht was ausgedacht hätten: Das erste Highlight war die Fahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen zu unserem Badeweiher wo wir insgesamt 7 verschiedene Stationen vorbereitet hatten. 

Den Anfang bildete ein kurzes Quiz rund um die Feuerwehr, was die Kinder recht schnell gelöst hatten. Danach galt es verschiedene Aufgaben zu meistern, wie das richtige Kuppeln von Saugschläuchen, die Brandbekämpfung mit Feuerlöschern, das richtige Absetzen eines Notrufes, die Brandbekämpfung mit der Kübelspritze. Auch durften sich die Kids darin Üben, wie man ein Feuer mit Hilfe der Feuerpatsche löschen kann. Auch konnten sie unsere Funkgeräte in ausprobieren und bekamen anschaulich gezeigt wie ein Feuerwehrmann mit angelegtem Atemschutz aussieht. Dann ging es noch darum ihr Geschick zu beweisen in dem sie einen Feuerwehrschlauch auf ein Ziel ausrollen mussten.

Wie so oft kommt das beste zum Schluss, wer den Mut hatte durfte von unserem LF 16 in unser Sprungtuch hüpfen. Nach dieser kurzen Mutprobe kam dann der endgültige Höhepunkt: Die Wasserrutsche!!!!!

Zum Abschluss bekamen alle noch eine Urkunde und dürfen sich nun Ferienfeuerwehrmann/frau nennen. 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den gelungenen Nachmittag. Die Zeit verging wie im Flug und wir haben auch etwas "überzogen"